Martin_Wohlers_Designmoebel_Objekte
 - Home 
 - Katalog 
 - Kunsttischlerei 
 - Herstellung 
 - Gestaltung 
 - Qualität 
 - Oberflächen 
 - Service 
 - Ausstellung 
 - Beispiele 
 - Rückblick 1 
 - Kontakt 
Beispiele handwerklicher Fertigung

Dokumentationen der Herstellung ausgewählter Möbel als Slideshow

Making of: Blicke in die Werkstatt

Dieses Symbol auf Katalogseiten, ist der Hinweis darauf, daß sich eine Fotodokumentation zur Herstellung des betreffenden Stücks aufrufen läßt und zugleich ein Link dorthin.

kleiner-Schrank-9

Vollholzmöbel auf dem Niveau eines Meisterstücks. Detailierter Ablauf ab Holzeinkauf. Ausführliche Darstellung von Eckverbindungen mit offenen Schwalbenschwanz-Zinken.

06MW5543

Gezeigt wird eine kleine Serienfertigung dieses Sockels, der in Verbindung mit der Glaskugel einen Pokal für Armbrustschützen darstellt.

Schreibtischanlage zur Ergänzung eines vorhandenen klassischen Schhreibtisches, um die Option umfangreicher EDV-Nutzung. Wandhalterung und Vollholzunterschrank, Podeste für Monitore, Drucker usw.

Technisch anspruchsvolle Fertigung dieses Eichetisches. Ohne falsche Bescheidenheit, in fachlicher Hinsicht ist das HiEnd!

Auch beim Bau dieser Stühle ging ich keiner Schwierigkeit aus dem Weg, um ein kompromißloses Produkt zu schaffen. Der Laie wird sich wundern, wie komplex die Herstellung eines Stuhles sein kann.

Die unter “Wie sieht’s aus” aktuell dokumentierten Herstellungsabläufe sind von hier aus wieder aufzurufen.

Wer am handwerklichen Möbelbau interessiert ist, kann sich hier ganz entspannt die Herstellung einiger Stücke als Slideshow ansehen und Einblicke in die komplexen Abläufe handwerklicher Fertigung erhalten.

Da das nur Sinn macht, wenn auch wirklich was zu erkennen ist, habe ich auch hier nicht auf relativ hohe Auflösungen verzichten mögen. Ohne DSL-Verbindung habe ich den Ablauf nicht getestet.

Mausklick aufs Bild öffnet die Slideshow im neuen Browser-Fenster. Automatischer Bildwechsel nach Klick auf das entsprechende Pfeilsymbol unten rechts.

Stehpult mit geneigter Platte

Stehpult mit geneigter Platte.

Regalstollen

Diese Serie zeigt den praktischen Teil der Herstellung dieser Regalstollen, der theoretische zur Ermittlung der Längen- und Winkelmaße, bleibt ausgeblendet.
Mit von der Partie ist übrigens mein alter Freund Klaus Wichmann, mit dem ich vor schlanken 30 Jahren die Umschulung zum Tischler gemacht hatte.

Bett in einfacher Grundform, aber aufwendig und exklusiv durch traditionelle Holzverbindungen: handgezinkte Ecken und Gratleisten-gestütztes Stirnteil

Schreibtischanlage aus Vollholz. Natürlich auch der Unterschrank, wo ich meine Vorstellung von Vollholz-Bauweise exemplarisch demonstriere: Kein Plattenbau aus Massivholzplatten, sondern eine zeitgemäße Interpretation der Rahmenbauweise.

Ein kleines Tischchen auf Rollen, mal was ohne besondere Herausforderungen.

eine Seite zurück blättern eine Ebene hoch eine Seite vor blättern

Fragen oder Kommentare bitte an den Webmaster © 1999-2013 Martin Wohlers